Rückblick: Der erste Kick-Off von Lern-Fair Plus⁺

Gruppenfoto der Teilnehmer vom Lern-Fair Plusprogramm
Autorin

Anfang April 2022 traf sich eine Gruppe von knapp 30 ehrenamtlichen Studierenden in der Jugendherberge Duisburg, um gemeinsam in unser neues Programm Lern-Fair Plus zu starten. 

Was ist eigentlich Lern-Fair Plus⁺?

Mit unserem Projekt Lern-Fair Plus haben pädagogisch interessierte Studierende die Möglichkeit, bildungsbenachteiligte Schüler:innen 6 Monate lang intensiv und digital im 1:1 Format zu unterstützen. Während des Programms bieten wir unseren ehrenamtlichen Studierenden eine buntes digitales Rahmenprogramm, dass sie in den Themenbereichen Lernunterstützung, Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit weiterbildet und mit den anderen Ehrenamtlichen der Kohorte vernetzt. 

Das Kick-Off Wochenende

Im Vordergrund des Wochenendes standen das gegenseitige Kennenlernen, Netzwerken und einen guten Start haben. So wurde großer Wert darauf gelegt, dass zwischen inhaltlichen Workshop-Phasen, immer auch Zeit für Kennenlernspiele und Bewegung blieb. Die Workshopphasen wurden dafür genutzt, das Programm Lern-Fair Plus ausführlich vorzustellen und einen Grundstein für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Schüler:innen des Projektes zu legen.

Thematisch gab es einen selbstreflexiven Workshop zum Thema Bildungsgerechtigkeit, eine Einheit mit schauspielerischen Elementen zur 1:1 Zusammenarbeit und eine Session zur Kultur der Digitalität. 

Der Startschuss ist gefallen

Mit einer Menge neuen Eindrücken und viel Motivation im Gepäck starten die Begleiter:innen nun in die digitale Phase des Projekts. Wir sind gespannt unseren digitalen Austausch über die Arbeit in den Lernpaaren in den nächsten 6 Monaten. Auch du hast Lust dich für Bildungsgerechtigkeit einzusetzen? Du wolltest schon immer mehr darüber wissen, wie eine Lernunterstützung gut gestaltet wird und Digitalität ist für dich die Zukunft?

Die nächste Lern-Fair Plus Kohorte startet bald.

➡️ Hier kannst du dich bewerben.

Möchtest du uns unterstützen?

Wir suchen nach Helfer:innen, die sich für mehr Bildungsgerechtigkeit einsetzen.

Lern-Fair (ehemals Corona School) ist eine zentrale, deutschlandweite Plattform für digitale Bildungsangebote für Schüler:innen. Wir sind der Meinung, dass alle Schüler:innen in Deutschland die gleichen Chancen haben sollten, ihre Bildungsziele zu erreichen und Bildungserfolg zu haben. Mit unseren digitalen und kostenlosen Angeboten wollen wir ein Zeichen für mehr Bildungsgerechtigkeit setzen und Schüler:innen unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht und ihrem sozialen Status unterstützen.

weitere Lern-Fair Nachrichtenartikel