Deutsch für Anfänger

Lerne Deutsch mit uns!

Du bist neu in Deutschland? Du bist 6 Jahre alt oder älter?
Wir helfen dir, die deutsche Sprache zu lernen.
Wir haben Deutsch-Kurse auf Niveau A1, A2 und B1.

Dein Niveau

Welches Niveau ist richtig für dich? Mache den Test!

A1

Anfänger

Du kennst das lateinische Alphabet (abcde…) und fängst an, Deutsch zu lernen. In unseren Kursen lernst du wichtige Wörter.

A2

GrundKenntnisse

Du hast schon ein bisschen Deutsch gelernt. In unseren Kursen übst du, besser Deutsch zu sprechen.

B1

Mittelstufe

Du hast schon viel Deutsch gelernt und kannst gut sprechen. In unseren Kursen übst du schneller sprechen und lernst mehr über Deutschland.

Deutsch für Anfänger

Was ist wichtig, zu wissen?

wichtige Infos:

  • Termine

    Die Kurse finden jede Woche statt. Nur wenn du regelmäßig teilnimmst, kannst du Fortschritte machen.

  • kostenlos

    Unsere Kurse sind immer kostenlos. Die Kursleitenden bekommen kein Geld, sondern machen die Kurse in ihrer Freizeit.

  • zusammen

    In den Kursen lernst du zusammen mit anderen Schüler:innen aus verschiedenen Ländern. Sei respektvoll zu allen Personen im Kurs.

  • Unterrichtssprache

    Die Unterrichtssprache der Kurse ist Deutsch.

Eine Schülerin lernt an einem Schreibtisch mit ihrem Laptop
Auf dem Boden vor einem Sofa sitzendes Kind bei der Online Nachhilfe am Laptop

So funktioniert's

Klick dich durch unsere Kurse

Schau dir unser Kursangebot an. Wähle einen Kurs, der zu deinem Niveau, deiner Klassenstufe und deiner Zeit passt.

Nach Kursen suchen

Registriere dich

Hast du den richtigen Kurs gefunden? Dann registriere dich direkt auf unserer Website und melde dich für den Kurs deiner Wahl an. Du kannst dich nicht entscheiden? Kein Problem, denn du kannst bis zu sechs Kurse gleichzeitig belegen.

Jetzt registrieren

Starte die Videokonferenz

Wenn dein Kurs startet, kannst du dich mit einem Klick in die Videokonferenz einschalten. Nachdem du deinen Namen und deine E-Mail-Adresse eingegeben hast, wird dir sofort der Zoom-Link angezeigt.

Nimm teil

Unsere Kurse finden jede Woche statt. Sage der Kursleitung Bescheid, wenn du zu einem Termin nicht kommen kannst.

Erfahrungsberichte

Das sagen unsere Schüler:innen

Es macht sehr viel Freude die Schüler zu unterstützen und es gibt einem ein tolles Gefühl, zu wissen, dass man helfen kann und diese Hilfe dankend angenommen wird!
Hannah
Helfer:in
FAQ

Häufig gestellte Fragen

Können auch Erwachsene teilnehmen, die Deutsch lernen möchten?
Deutsch für Anfänger

Unsere Angebote sind für Kinder, Jugendliche, Schüler:innen und Lernende ab 6 Jahren. Bei bestimmten Kursen ist die Anmeldung nur für bestimmte Klassenstufen möglich.

Ich besuche einen Deutschkurs z.B. in der Schule. Kann ich trotzdem teilnehmen?
Deutsch für Anfänger

Ja. Die Deutsch-Kurse bei Lern-Fair sollen den Deutsch-Unterricht in der Schule ergänzen.

Dürfen Eltern mit am Deutsch-Kurs teilnehmen?
Deutsch für Anfänger

Es ist möglich, dass Eltern beim ersten Kurstermin dabei sind, um ihren Kindern zu helfen. Danach wäre es gut, wenn die Schüler:in alleine am Kurs teilnimmt, da dieser für Kinder und Jugendliche ausgelegt ist und so die gesamte Gruppe am meisten profitiert.

Mein Kind kann noch nicht lesen. Kann es trotzdem an einem Deutsch-Kurs teilnehmen?
Deutsch für Anfänger

Leider nein. Voraussetzung für die Teilnahme an unseren Deutsch-Kursen ist das Beherrschen des lateinischen Alphabets.

Gruppen- & Fokus-Kurse

Du brauchst Hilfe in anderen Fächern?

Bei uns gibt es auch die Möglichkeit, Unterstützung von privaten Nachhilfelehrer:innen zu bekommen. Wenn dir keiner der Gruppen-Kurse zusagt, dann schau dir unsere Lernunterstützung an.

Nachhilfe-Kurse

Fokus-Kurse