Gruppen-Kurse

Kostenlose Online-Kurse zu vielen Themen

Wir haben verschiedene Kurse auf Zoom, wo du etwas für die Schule oder für deine Zukunft lernen kannst. Unsere Kurse sind kostenlos. Sie werden von freiwilligen Helfer:innen angeboten.

Du kannst nur an unseren Kursen teilnehmen, wenn du diese Kriterien erfüllst:

  • Du brauchst Hilfe beim Lernen.
  • Du hast Nachteile beim Lernen.
  • Deine Familie kann dir nicht beim Lernen helfen.
  • Deine Familie kann keine Nachhilfe für dich bezahlen.
sprich uns an

Welche Themen oder Angebote wünschst du dir von Lern-Fair?

Schick uns eine Anfrage mit dem Thema, bei dem du Hilfe brauchst,
und gib an, in welcher Klasse du bist.
Auch wenn du dir neue Angebote wünscht, freuen wir uns über deine Nachricht.

Danke für deinen Vorschlag, wir werden diesen gerne aufnehmen.
Oops, etwas ist schilfgelaufen. Bitte probiere es erneut.
Themen Fokus 2024

Vier Jahreszeiten - vier Themenbereiche. Sommer: "Dranbleiben"

Im Sommer wird durch ein angepasstes Kursangebot
dafür gesorgt, dass Schüler:innen am Stoff
des vergangenen Schuljahres dranbleiben.
In der darauffolgenden Jahreszeit
wird das Thema "Deine Zukunft" sein.

Fokus-Themen 2024

Winter

Denk an Dich

Ab Januar werden die Themen "Mentale und psychische Gesundheit" thematisiert.

Aktueller Fokus
Frühling

Digitale Welt & Europawahl

Der Frühling steht im Zeichen der Technik. Hier geht es um Programmieren, Website entwickeln, Künstliche Intelligenz und wie wir sie nutzen können.

Sommer

Dranbleiben

Im Sommer wird durch ein angepasstes Kursangebot dafür gesorgt, dass Schüler:innen am Stoff des vergangenen Schuljahres dranbleiben.

Herbst

Deine Zukunft

Im Herbst wird zu den Themen Ausbildung, Beruf und aber auch Stipendien informiert, denn: man kann nie früh genug damit beginnen.

Deutsch-Kurse

Lernst du Deutsch?

Wir helfen dir, die deutsche Sprache zu lernen und dein Sprachniveau zu verbessern. So fällt dir der Einstieg in das deutsche Schulsystem viel leichter!

  • Konversations-Kurse

    Mit unseren Konversations-Kursen wirst du dich bald schon im deutschen Alltag besser zurechtzufinden. Mit uns übst du dich in der Aussprache, lernst Vokabeln und Grammatik.

  • Freunde finden

    In unseren Kursen lernst du andere Kinder kennen, die auch gerade damit anfangen, Deutsch zu lernen. In unseren Konversationskursen sind schon einige Freundschaften entstanden. Ist das nicht Cool?

Ein Kind sitzt an seinem Schreibtisch und bekommt Nachhilfe über das Internet
En Kind an seinem Schreibtisch lernt über Video Chat

Und so funktioniert's

Klick dich durch unsere Kurse

Schau dir einfach mal unser aktuelles Kursangebot an und entscheide, welcher Kurs für dich in Frage kommt. Achte auch darauf, dass die angegebenen Termine und Zeiten passen. Nur, wenn du regelmäßig an den Kursen teilnimmst, kannst du Fortschritte machen.

Registriere dich

Hast du den richtigen Kurs gefunden? Dann registriere dich direkt auf unserer Website und melde dich für den Kurs deiner Wahl an. Du kannst dich nicht entscheiden? Kein Problem, denn du kannst bis zu sechs Kurse gleichzeitig belegen.

Jetzt registrieren

Melde dich zum Kurs an

Im User-Bereich kannst du jederzeit sehen, an welchen Kursen du teilnimmst und diese verwalten. Sobald dein Kurs startet, kannst du dich mit nur einem Klick einschalten und gemeinsam mit anderen Schüler:innen aus ganz Deutschland viele neue Dinge lernen

Mach mit

Klicke auf den Link, um den Kurs zu starten. Nachdem du deinen Namen und deine E-Mail-Adresse eingegeben hast, wird dir sofort der Zoom-Link angezeigt. Und schon bist du dabei und lernst gemeinsam mit der Gruppe anderer Schüler:innen, die in derselben Situation sind wie du. Wir sind immer für dich da, solltest du doch noch Fragen haben.

Erfahrungsberichte

Das sagen unsere Schüler:innen

Darstellung von Anführungszeichen
Es macht sehr viel Freude die Schüler zu unterstützen und es gibt einem ein tolles Gefühl, zu wissen, dass man helfen kann und diese Hilfe dankend angenommen wird!
Hannah
Helfer:in
FAQ

Häufig gestellte Fragen

Wie finden die Kurse statt?
Gruppen-Kurse

Alle Kurse finden digital über die Plattform Zoom statt. Die Teilnahme ist sowohl per Computer, als auch per Tablet oder Handy möglich. Es wird aber sehr empfohlen, mit Computer teilzunehmen.

Wie melde ich mich zu einem Kurs an?
Gruppen-Kurse

Du musst dich auf unserer Plattform unter https://app.lern-fair.de registrieren. Dann kannst du unter dem Menüpunkt "Kurse" alle Kurse sehen. Auf der Detailseite eines Kurses findest du bei für dich geeigneten Kursen einen Button "Teilnehmen". Du erhältst eine Bestätigung per E-Mail von uns, wenn die Anmeldung zu einem Kurs erfolgreich war.

Wie lange dauert ein Kurs?
Gruppen-Kurse

Unterschiedlich, je nach Thema und Zielsetzung. Manche Kurse finden nur einmalig für 45 Minuten statt während andere über mehrere Tage oder Wochen gehen. Jeder Kurs enthält eine unterschiedliche Anzahl an Lektionen, die du in der Kursbeschreibung finden kannst.

Welche technischen Voraussetzungen gibt es bei den Kursen?
Gruppen-Kurse

Für die Kurse wird ein Tablet/Laptop/Smartphone mit Kamera und Mikrofon benötigt. Die Kurse laufen über das integrierte Videokonferenz-System Zoom.