gib jetzt ehrenamtlich Nachhilfe

Viele gute Gründe, warum du dich bei uns engagieren solltest

Du möchtest etwas Gutes tun, weißt aber nicht, wie? Wir haben die Lösung: Registriere dich jetzt für eines unserer Angebote, lerne bei uns, wie du richtig unterrichtest, und schenke damit Schüler:innen mit geringeren Bildungschancen eine bessere Zukunft.
Eine Studentin sitzt auf dem Bett mit ihrem Laptop und unterhält sich via Videochat mit ihrem ehrenamtlichen Nachhilfepartner
Ein Kind das in ein Tablet schaut und Deutsch lernt

Darum solltest du bei uns mitmachen

Du gibst dein Wissen weiter...

Schau dir das aktuelle Angebot an und entscheide, was am besten zu dir und deiner Erfahrung passt. Achte auch darauf, dass die angegebenen Termine in deinen Zeitplan passen. Denk dran: Nur, wenn ein Kurs regelmäßig stattfindet, können deine Schüler:innen Fortschritte machen.

... und tust damit etwas Gutes!

Es gibt Angebote für verschiedene Alters- und Wissensstufen und Levels. Registriere dich jetzt auf unserer Website und schau, nach welchen Kursleiter:innen wir zurzeit am meisten suchen. Du bist fit in Mathe? Klasse, denn damit haben die meisten Schüler:innen Probleme.

Reibungslose Organisation

Im Nutzerbereich sehen deine Schüler:innen alle Updates und Infos von dir, z.B. Übungsaufgaben oder Links, die du mit ihnen teilen möchtest. Du kannst ihnen außerdem persönliche Nachrichten zukommen lassen und während des Kurses das Mikro übergeben, sodass sie unter anderem ihre Aussprache trainieren können. Cool, oder?

Einfacher Prozess

Du hast Sorge, dass es bei der Organisation eines virtuellen Kurses technische Schwierigkeiten gibt? Keine Sorge, wir erstellen für dich den Link zu deinem Kurs, sodass sich deine Schüler:innen ganz easy mit einem Klick anmelden und zuschalten können. Du musst nur noch loslegen!

Vor dieser Herausforderung stehen wir

Ungleich verteilte Bildungschancen in Deutschland

21%

der Schüler:innen in Deutschland leben in Armut oder sind armutsgefährdet.

Quelle: Lietzmann/Wenzig (2020)

25%

der Schüler:innen haben große Lern-Rückstände, welche durch die Pandemie entstanden sind.

Quelle: BMBF (2021)

440.000

Schüler:innen benötigen schulische Unterstützung, können sich das aber nicht leisten.

Quelle: Statistisches Bundesamt (2021/2022)
Ehrenamtliche Initiativen

Unsere Angebote

Lernunterstützung

Es gibt viele bildungsbenachteiligte Schüler:innen. Samy ist vor einem Jahr aus Afghanistan nach Deutschland gekommen und hat Probleme mit der Sprache. Keara kann Mathe nicht ausstehen und kommt mit dem Dreisatz nicht klar. Beide könnten deine Hilfe gut gebrauchen.

Eine Gruppe Kinder schaut in einen Laptop hinein

Gruppen-Kurse

Ob Dreisatz oder englische Grammatik, all das fällt dir leicht? Du wolltest immer schon ausprobieren, wie es sich anfühlt, anderen etwas beizubringen? Dann bist du jetzt gefragt! Du bestimmst die Unterrichtszeiten und gibst Gruppen-Kurse - und das für einen guten Zweck.

Ein Gruppenbild von lachenden jungen Menschen die auf dem Boden sitzen und Lern Fair Pullover anhaben

Hinter den Kulissen

Du möchtest dich lieber im Hintergrund engagieren? Kein Problem! Werde Teil unseres Orga-Teams bei Lern-Fair und hilf uns dabei, unsere Angebote zu entwickeln, Fördermittel zu beantragen, unsere Marke zu stärken und vieles mehr.

Erfahrungsberichte

Das sagen unsere Helfer:innen

Es macht sehr viel Freude die Schüler zu unterstützen und es gibt einem ein tolles Gefühl, zu wissen, dass man helfen kann und diese Hilfe dankend angenommen wird!
Hannah
Helfer:in

Hast du Fragen?

Wir haben einen großen FAQ-Bereich, der die meisten deiner Fragen schon beantworten sollte. Schau einfach mal vorbei. Und falls doch noch einige Fragen offen bleiben sollten, dann kannst du uns auch gerne eine persönliche Nachricht schreiben. Wir freuen uns, von dir zu hören!

Dein:e Ansprechpartner:in
Alina
support@lern-fair.de

Schreib uns eine Nachricht

Wir leiten deine Anfrage an die richtige Person weiter und melden uns so schnell wie möglich bei dir zurück.

Datenübertragung USA
Vielen Dank für deine Nachfrage, wir werden uns in kürze bei dir melden.
Oops! Etwas ist schiefgelaufen, bitte probiere es erneut.