Lern-Fair stellt seine Partner vor: Die Andreas Gerl Stiftung

Erfahrt in diesem Interview mehr über unseren Partner die Andreas Gerl Stiftung und warum sie Lern-Fair als Leuchtturmprojekt unterstützt.
Portrait Dr. Andreas Gerl
Autorin

Die Andreas Gerl Stiftung in Berlin setzt sich für Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche ein. Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir seit 2022 auf die Stiftung als unseren größten Förderer zählen können. Unsere Lern-Fair-Botschafterin Fatima Hussain hat mit Dr. Andreas Gerl, Stiftungsgründer und Vorstandsvorsitzender, über die Stiftung und ihre Tätigkeit gesprochen. Im Interview erfahrt ihr außerdem, warum sie Lern-Fair als eines ihrer Leuchtturmprojekte unterstützt.

Herr Gerl, wie kamen Sie darauf, die Andreas Gerl Stiftung zu gründen?
Dr. Andreas Gerl: Mir ging irgendwann durch den Kopf, dass ich in der Lage bin, einen guten Teil meines Vermögens für gute Zwecke wegzugeben, ohne große Auswirkungen auf meinen Lebenskomfort. Ich wollte aber nicht nur einfach Geld spenden, sondern auch mitbestimmen, wo die Mittel hingehen und was damit passiert. So habe ich dann die Andreas Gerl Stiftung gegründet und eine große Immobilie eingebracht, die im Jahr etwa 500.000 Euro abwirft. Dieses Geld steht jährlich für gute Zwecke zur Verfügung. Für mich war auch von vornherein klar, dass die Stiftung sozial schwache Menschen im Bildungsbereich unterstützen soll. So habe ich mich daran gemacht, ein Team zu finden, das diese Vision mit mir teilt. Dabei habe ich dann ganz wunderbare Menschen gefunden, die die Andreas Gerl Stiftung nun schon seit einigen Jahren maßgeblich mitgestalten.


Und warum haben Sie sich dann dazu entschieden, Ihre Stiftung im Bildungsbereich anzusiedeln?
Dr. Andreas Gerl: Ich sehe Bildung als einen der wichtigsten Eckpfeiler der individuellen Entwicklung des Menschen. Sie bestimmt den persönlichen und den beruflichen Weg und damit auch die Stellung in der Gesellschaft. Und da nicht alle Kinder und Jugendliche die gleichen Voraussetzungen und Chancen auf Bildung haben, war es mir wichtig, da anzusetzen. Und gerade in diesem Bereich gibt es auch einfach so viele Möglichkeiten sich einzubringen. Wir fördern unter anderem das Projekt “Lehren Lernen”, bei dem Lehramt-Studierende in Berlin schon während des Studiums die Möglichkeit bekommen, den Schulunterricht zu üben. Außerdem unterstützen wir Geflüchtete mit gewissen Vorkenntnissen durch einen kostenlosen Studienkurs einen Job im IT-Bereich zu bekommen. Auch im Ausland sind wir tätig, wo wir beispielsweise den Bau einer Schule in Äthiopien finanziert haben. Ich finde es schön, dass wir so viele verschiedene Initiativen von schulischer Bildung bis zur beruflichen Aus- und Weiterbildung unterstützen können. Da passt dann natürlich auch Lern-Fair gut dazu.

Warum haben Sie sich dazu entschieden, Lern-Fair langfristig als Ihr Leuchtturmprojekt zu unterstützen?
Dr. Andreas Gerl: Mich hat es sehr beeindruckt, als ich erfahren habe, dass sich da ein paar Studierende während der Corona-Zeit zusammengetan haben, um kostenlose Online-Lernhilfe anzubieten. Wir haben ja alle mitbekommen, wie unglaublich herausfordernd diese Zeit für Schülerinnen und Schüler war und da fand ich diese Initiative einfach großartig. Als ich dann mehr über Lern-Fair und die Menschen dahinter erfahren habe, ist der Entschluss schnell gefallen, dass wir das Projekt unterstützen wollen. Dabei haben wir uns dazu entschieden, Mittel zur Verfügung zu stellen, durch die Lern-Fair ein paar bezahlte Mitarbeitende einstellen konnte, die das Angebot kontinuierlich weiterentwickeln und managen. Ich finde es besonders wichtig, Lern-Fair bei seiner Mission zu unterstützen, um mehr Chancengleichheit im Bildungsbereich zu schaffen. Hier gibt es gerade für Kinder und Jugendliche noch große Nachteile, deren Eltern sich keine Bildungshilfen leisten können. Da passen die Idee von Lern-Fair und das Anliegen unserer Stiftung einfach sehr gut zusammen, wir verfolgen dasselbe Ziel.


Sie unterstützen Lern-Fair nun schon seit etwa zwei Jahren, was hat sich in der Zeit verändert?
Dr. Andreas Gerl: Ich finde es besonders schön zu beobachten, dass die Zahl an ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich unentgeltlich für mehr Bildungsgerechtigkeit bei Lern-Fair einsetzen, immer weiter wächst. Ich habe auch das Gefühl, dass da ein richtiger gemeinsamer Spirit entstanden ist, der die Menschen dort in ihrer Mission verbindet. Und ich finde es auch toll, dass Lern-Fair in der Öffentlichkeit immer sichtbarer wird und positiv von sich reden macht. So bekommt die Arbeit die Anerkennung, die sie verdient. Lern-Fair ist auf einem sehr guten Weg und ich denke, dass der Verein und seine Angebote sich künftig dauerhaft in der Bildungslandschaft etablieren können.


Was war bisher ein schönes Erlebnis in der Stiftungsarbeit?
Dr. Andreas Gerl: Ein besonders schönes Erlebnis war bei der CODE University, bei einem Projekt, das mittlerweile QUEST heißt. Mit der Förderung dieses Projekts unterstützen wir geflüchtete Menschen in Deutschland beim beruflichen Einstieg in die Technologiebranche. Ich war dort zum Abschluss des ersten einjährigen Kurses zu einem Essen eingeladen, zusammen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Lehrkräften des Programms. Da ist dann eine Absolventin auf mich zugekommen, die davon erfahren hat, dass sie das für sie kostenlose Angebot durch unsere Stiftung finanziert bekommen hat. Sie hat sich von ganzem Herzen bei mir bedankt und das hat mich sehr berührt und gefreut. Dieser persönliche Dank hat mir richtig gut getan, denn er hat mir gezeigt, dass ich genau die richtige Entscheidung getroffen habe, die Stiftung zu gründen und damit solche innovativen Projekte im Bildungsbereich zu fördern.

Möchtest du uns unterstützen?

Wir suchen nach Helfer:innen, die sich für mehr Bildungsgerechtigkeit einsetzen.

Lern-Fair (ehemals Corona School) ist eine zentrale, deutschlandweite Plattform für digitale Bildungsangebote für Schüler:innen. Wir sind der Meinung, dass alle Schüler:innen in Deutschland die gleichen Chancen haben sollten, ihre Bildungsziele zu erreichen und Bildungserfolg zu haben. Mit unseren digitalen und kostenlosen Angeboten wollen wir ein Zeichen für mehr Bildungsgerechtigkeit setzen und Schüler:innen unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht und ihrem sozialen Status unterstützen.

weitere Lern-Fair Nachrichtenartikel