July, Juilette, Lipiec, يوليو und Juli bei Lern-Fair

Alles was im Juli bei Lern-Fair passiert ist, erfährst du hier!
Sonnenaufgang an einem Seeufer
Autorin

Der Sommer fängt an und die Zeit der Freibad-/Seebesuche und des herunter tropfenden Eis beginnt (manchmal auch plötzliche Regentropfen an den Scheiben, aber konzentrieren wir uns auf die Sommertage). Im Juli haben auch in unserem Team unsere Köpfe ganz schön gequalmt, denn natürlich ist da schon wieder ziemlich viel passiert, was wir dir nicht vorenthalten wollen! 

Salut, Hola, Shalom, 안녕: So oder so ähnlich haben wir über 150 Schüler:innen im Rahmen unserer Fokuswoche “Kommunikation” im Juli begrüßt. In 17 Kursen wurden ihnen dabei viele verschiedene Kurse digital und kostenfrei angeboten: zu Sprachen, Kommunikation, Soziale Medien und Journalismus. Und das Beste? 98% der Schüler:innen geben an, dass sie Lust auf mehr haben. Das lassen wir uns natürlich nicht zweimal sagen und sind schon fleißig am vorbereiten für unsere nächste Fokuswoche im September mit dem Thema “Klima und Nachhaltigkeit”.

Unser nächstes Plus: Bis zum 23. September 2022 können sich Lehramt-Studis wieder bei unserem exklusiven Programm von Lern-Fair bewerben. Noch mal kurz zur Erinnerung: Im Rahmen dessen werden ausgewählte bildungsbenachteiligte Schüler:innen über einen Zeitraum von 6 Monaten intensiv und nachhaltig gefördert. Die Unterstützung findet digital und im 1:1-Format statt. Sie wird von ehrenamtlichen Studierenden (den Lern-Fair Begleiter:innen) umgesetzt. Diese nehmen im Laufe des Programms an Weiterbildungsangeboten teil, um die Qualität der Lernunterstützung sicherzustellen. Du studierst Lehramt? Super, wir freuen uns auf deine Anmeldung! ;)

Und ja: Die Nachfrage an unserem Angebot der 1:1-Lernunterstützung ist nach wie vor wahnsinnig hoch. Über 500 Schüler:innen warten derzeit auf unsere Unterstützung. Deswegen engagieren wir jetzt sogenannte “Hubs” in Stuttgart und München, sowie deutschlandweit Botschafter:innen, welche gezielt in ihrem Netzwerk Lern-Fair verbreiten und dadurch neue Helfer:innen akquirieren können. Außerdem nehmen wir Kontakt auf zu Lehrkräften in Schulen und wollen dadurch gezielt unsere Angebote Fokus und Plus an ihre Schüler:innen anwerben. Materialien und Merch stellen wir selbstverständlich kostenfrei zur Verfügung.

Du hast selber ein großes Netzwerk oder bist eine Lehrkraft? Super, dann melde dich doch mal ganz unverbindlich zu unseren jeweiligen Programmen an und wir erzählen dir mehr darüber! :)

 

→ Hier geht es zur jeweiligen Anmeldung

Zum Schluss bleibt nur noch zu sagen: Shukran. Das ist arabisch und bedeutet “danke”. Danke, dass du bis hierher gelesen hast! <3 

Möchtest du uns unterstützen?

Wir suchen nach Helfer:innen, die sich für mehr Bildungsgerechtigkeit einsetzen.

Lern-Fair (ehemals Corona School) ist eine zentrale, deutschlandweite Plattform für digitale Bildungsangebote für Schüler:innen. Wir sind der Meinung, dass alle Schüler:innen in Deutschland die gleichen Chancen haben sollten, ihre Bildungsziele zu erreichen und Bildungserfolg zu haben. Mit unseren digitalen und kostenlosen Angeboten wollen wir ein Zeichen für mehr Bildungsgerechtigkeit setzen und Schüler:innen unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht und ihrem sozialen Status unterstützen.

weitere Lern-Fair Nachrichtenartikel