Das sagen Helfer:innen über Lern-Fair

In diesem Beitrag wollen wir einige zusammengefasste Punkte des Feedbacks von Seiten der Helfer:innen vorstellen.
Ein Holzwürfel mit einem lächelnden Gesicht wird vor einem traurigen Würfel geschoben
Autorin

Wusstest du schon, dass uns knapp 97 % der Nutzer:innen weiterempfehlen würden? Oder dass mehr als 91% von ihnen angeben sich sehr gut mit ihrem:r Lernpartner:in zu verstehen? Solche und viele weitere positive Rückmeldungen erhalten wir täglich. In diesem Beitrag wollen wir einige zusammengefasste Punkte des Feedbacks von Seiten der Helfer:innen vorstellen.

Folgende Zitate erreichten uns seit unserer Gründung im März 2020 mit Beginn der Corona Pandemie. Ella, 22, aus Hamburg schreibt:

Durch Lern-Fair wurde eine Plattform entwickelt, auf der lernwillige Schüler:innen und hilfsbereite Student:innen zusammengeführt werden. Meines Erachtens besteht die Hilfsbereitschaft auf ehrenamtlicher Basis von vielen Studenten, die Plattform hat nur bisher gefehlt. Den Schülern weiterzuhelfen, gibt einem selber sehr viel, da wir uns in so einer Zeit alle gegenseitig unterstützen sollten.

Auch die Studentin Louisa, 24, aus Hessen hat uns geschrieben:

Es ist sehr schön jungen Menschen helfen zu können unabhängig vom Geld oder Engagement der Eltern. Hier aktiv zu sein, ist eine große Chance der Ungleichheit entgegenzuwirken. Und das alles ehrenamtlich ist, entlastet gleichzeitig von hohen Erwartungen. Beide Seiten (Eltern, Schüler*in und Nachhilfelehrer*in) gehen viel offener miteinander um.

Lukas, 24, aus Sachsen fügt hinzu: 

Die Dynamik der Arbeitsweise bei Lern- Fair hinsichtlich ganz individueller Bedürfnisse des Schüles oder der Schülerin ist eine Bereicherung für die eigene Motivation. Nicht nur ein „Wissen vermitteln und weitergeben“, sondern auch ein voneinander lernen im digitalen aber auch sozialen Raum wächst.


Wie ihr vielleicht schon wisst, ist es bei uns auch möglich Praktika durchzuführen. Eine unserer Praktikant:innen, Rebecca, 20, hat uns dazu folgendes Feedback hinterlassen:

Ich bin wirklich begeistert von der flexiblen Gestaltung des Praktikums und der Möglichkeit mit so vielen engagierten Menschen in Kontakt zu kommen. Außerdem ist das Lernangebot unglaublich umfangreich, sodass ich eine Menge für meine Zukunft mitnehmen kann.

Auch die vielen Angebote unserer Gruppenkurse werden zahlreich genutzt. Diesbezüglich hat uns Jana, 24, aus Hessen Folgendes geschrieben:

Durch die Freiwilligkeit beider Seiten herrscht in den Gruppenkursen ein super angenehmes Lernklima. Gemeinsam etwas neues zu lernen und dabei in kleineren Gruppen auf ein Thema fokussiert zu sein macht jedes Mal wieder Spaß.


Wir freuen uns über all die positive Rückmeldungen, die uns immer wieder aufs Neue erreichen. Zusätzlich dazu schicken wir des Öfteren Fragebögen rum, damit wir unsere Arbeit immer weiter verbessern und der Kritik unserer Nutzer:innen anpassen können. Bei der Auswertung kamen dabei folgende Ergebnisse raus:

  • Von ca. 1485 befragten Schüler:innen gaben 91,2% an sich mindestens einmal pro Woche mit ihrem Match zu treffen
  • 89,02 % der befragten 1232 Studenten:innen gaben an sich bei Lern-Fair registriert zu haben, um während der Corona-Krise einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten
  • Über 23.000 Schüler:innen und über 15.000 Helfer:innen haben sich seit März 2020 schon bei uns registriert


Wenn auch du uns Feedback geben möchtest, schreib doch einfach eine Mail an support@lern-fair.de oder über einen unserer Social-Media Kanäle! Wir freuen uns über deine Nachricht!

Möchtest du uns unterstützen?

Wir suchen nach Helfer:innen, die sich für mehr Bildungsgerechtigkeit einsetzen.

Lern-Fair (ehemals Corona School) ist eine zentrale, deutschlandweite Plattform für digitale Bildungsangebote für Schüler:innen. Wir sind der Meinung, dass alle Schüler:innen in Deutschland die gleichen Chancen haben sollten, ihre Bildungsziele zu erreichen und Bildungserfolg zu haben. Mit unseren digitalen und kostenlosen Angeboten wollen wir ein Zeichen für mehr Bildungsgerechtigkeit setzen und Schüler:innen unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht und ihrem sozialen Status unterstützen.

weitere Lern-Fair Nachrichtenartikel