Erfahrungsbericht Praktikum bei Lern-Fair

Miriam bericht von ihren Erfahrungen bei Lern-Fair.
Zwei Kinder jubeln vor einem Laptop
Autorin
Kaiya Reisch
“Alle reden von Bildungslücken und Aufholungsprogrammen, doch scheitert es in manchen Fällen an der Bürokratie. Bei Lern-Fair ist es möglich, schnell, einfach und unkompliziert zu helfen. Denn auch die kleinen Dinge machen den Unterschied.”

Das digitale Lehrpraktikum von Lern-Fair war besonders für Lehramtsstudierende in Corona-Zeiten eine echte Bereicherung. Durch diese Möglichkeit hat auch Miriam ihren Weg zu Lern-Fair gefunden. Nun ist sie bereits seit über anderthalb Jahren als Helfer:in dabei und unterstützt Schüler:innen in der 1:1-Lernunterstützung. 

Wir haben sie interviewt und konnten ihre Eindrücke festhalten: 

Miriam ist 24 Jahre alt und studiert Lehramt für die Sekundarstufe 1 in Karlsruhe.  Durch ihre Universität sowie ihre eigene Recherche ist sie damals auf das digitale Lehrpraktikum gestoßen. Anfangs wollte sie nur ein Praktikum absolvieren. 

“Dann hat es mir sehr viel Spaß gemacht und ich bin dabei geblieben. Vor allem, da ich auch an einer Schule in meinem Ort freiwillig Nachhilfe anbieten wollte, da ich während einem Praktikum für eine Weiterbildung gemerkt habe, dass einige Schüler und Schülerinnen Hilfe benötigen. Allerdings wollte die Schule nicht, dass ich kostenlos Nachhilfe anbiete, da es für sie ein zu hoher Aufwand sei.”

Neben unserer “klassischen” Lernunterstützung war Miriam auch als Helferin beim ersten Durchlauf von Lern-Fair Plus im Sommer 2022 mit dabei. 

Das Besondere an Lern-Fair ist für sie “die Möglichkeit, leicht und ohne bürokratische Hürden anderen zu helfen und sie beim Lernen zu unterstützen.” Doch nicht nur das, auch für Miriam als Lehramtsstudentin hat Lern-Fair viel zu bieten und sie kann selbst noch viel dazulernen und mitnehmen. Ihr Engagement bei Lern-Fair hat noch viele weitere Vorteile: “Die Flexibilität und dass es online ist. Somit ist es möglich auch abends Nachhilfe anzubieten, da ich dies von zu Hause erledigen kann und nicht in einem Institut, wodurch der Fahrtweg wegfällt.”

Abschließend beschreibt Miriam, warum sie Lern-Fair unbedingt weiterempfehlen würde: Es ist “einfach, unkompliziert und man lernt immer etwas dazu”. 

Du bist von Miriams Erfolgsstory inspiriert worden und hast nun Lust, selbst Helfer:in zu werden? Dann registriere dich noch heute für eines unserer ehrenamtlichen Angebote!

Möchtest du uns unterstützen?

Wir suchen nach Helfer:innen, die sich für mehr Bildungsgerechtigkeit einsetzen.

Lern-Fair (ehemals Corona School) ist eine zentrale, deutschlandweite Plattform für digitale Bildungsangebote für Schüler:innen. Wir sind der Meinung, dass alle Schüler:innen in Deutschland die gleichen Chancen haben sollten, ihre Bildungsziele zu erreichen und Bildungserfolg zu haben. Mit unseren digitalen und kostenlosen Angeboten wollen wir ein Zeichen für mehr Bildungsgerechtigkeit setzen und Schüler:innen unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht und ihrem sozialen Status unterstützen.

weitere Lern-Fair Nachrichtenartikel