Corona School e.V. ist jetzt Lern-Fair

Am 17.05.2021 wurde die Plattform des Corona School e.V. in Lern-Fair umbenannt und ist seitdem unter www.lern-fair.de zu finden.
Aus dem Corona-School-Logo wird das Lern-Fair-Logo
Autorin

Am 17.05.2021 wurde die Plattform des Corona School e.V. in Lern-Fair umbenannt und ist seit diesem Zeitpunkt unter www.lern-fair.de zu finden. Mit dem Namenswechsel möchten wir die Langfristigkeit unserer Initiative herausstellen und unsere Mission für mehr Bildungsgerechtigkeit in den Vordergrund rücken.


Rückblick

Ausgelöst durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Schulschließungen im März 2020 mussten Kinder und Jugendliche von zuhause aus lernen, sich eigenständig organisieren und den Umgang mit digitalen Geräten im Eiltempo erlernen. Für viele Familien in Deutschland war dies eine neue, aber auch keine leichte Erfahrung. Mit dem Ziel, Schüler:innen in dieser Situation unter die Arme zu greifen und Eltern im Homeschooling zu entlasten, haben wir die Corona School (www.corona-school.de) kurzerhand ins Leben gerufen. Unsere Hilfe sollte schnell und einfach Schüler:innen erreichen, die nach Unterstützung suchen und unser Beitrag in der Krisensituation sein.

Aus der ursprünglichen Idee wurde in kurzer Zeit eine große Plattform mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfer:innen, Schüler:innen und einem starken Team hintern den Kulissen. Neben der individuellen Lernunterstützung von Schüler:innen wurden weitere Angebote mit digitalen Gruppenkursen und dem 1:1-Projektcoaching ins Leben gerufen - alle mit dem ursprünglichen Ziel, fehlende Unterstützung beim Lernen, mangelnde Betreuung, und ausfallende Ferienlager zu kompensieren.


Ein tiefgreifendes Problem

In unserer täglichen Arbeit konnten wir viele Erfahrungen machen und miterleben, wie wichtig derartige Angebote in der Krise sind. Die Corona-Pandemie hat aber viel tiefgreifendere Probleme in unserer Gesellschaft aufgezeigt und das Bildungssystem vor große Herausforderungen gestellt. Unser langfristiges Ziel und unsere Motivation haben sich dadurch grundlegend verändert.

Bildung ebnet den Weg in die Zukunft sowohl für den Einzelnen als auch für die Gesellschaft im Hinblick auf ihre Wettbewerbsfähigkeit. In Deutschland kann und soll jede:r Bildung erhalten unabhängig von Geschlecht, (sozialer) Herkunft und Religion. Und trotzdem: "..in kaum ein anderem Industriestaat [entscheidet] die sozio-ökonomische Herkunft so sehr über den Schulerfolg und die Bildungschance wie in Deutschland" (Quelle: bpb). Davon sind vor allem Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Milieus oder mit Migrationshintergrund betroffen. Die Schulschließungen in Deutschland haben die bildungsbezogenen Ungleichheiten weiter verschärft.


Unsere Vision

Genau hier möchten wir mit Lern-Fair verstärkt ansetzen. Wir wünschen uns, dass alle Schüler:innen, ganz unabhängig von sozialen, kulturellen oder finanziellen Ressourcen Bildungsziele erreichen und Lernerfolge feiern können. Deshalb engagieren wir uns für eine Zukunft mit mehr Chancengleichheit und mehr Fairness in der Bildung.

Grund für die Umbenennung

Das veränderte Ziel und unsere Vision waren Anlass für die Änderung unseres Namens - Eine faire Chance für alle Schüler:innen. Darüber hinaus gab es aber noch einen weiteren wichtigen Grund. Wir wurden oft gefragt: Gibt es die Corona School eigentlich auch noch nach der Pandemie, wenn die Schulen wieder auf haben?

Der Name "Corona School" suggeriert, dass es sich um ein temporäres Projekt handelt, welches nur während der Corona-Pandemie besteht. Unsere Ambitionen gehen allerdings weit darüber hinaus, denn wir möchten auch "nach der Pandemie" einen Beitrag zur Bildungs- und Chancengerechtigkeit in Deutschland leisten.

Zitat für mehr Bildungsgerechtigkeit: Lukas Pin

Um die unterschiedlichen Zugangsbedingungen zu relativieren und schulischen wie persönlichen Erfolg nicht in die Abhängigkeit vom Elternhaus zu stellen, möchten wir Schüler:innen einen niedrigschwelligen Zugang zu digitalen Bildungsangeboten ermöglichen.

#fairlernenstattverlernen

Passend zu unseren neuen Namen gibt es ein neues Logo, welches eine Eule zeigt. In ihrer dynamischen Position steht sie gepaart mit den Pixeln für Aufbruch, Digitalisierung und Weisheit. Mit der Neuausrichtung möchten wir noch viele weitere Kinder und Jugendliche unterstützen und ihnen eine faire Chance geben, ihre persönlichen Bildungsziele zu erreichen - ganz nach dem Motto: #fairlernenstattverlernen.

Möchtest du uns unterstützen?

Wir suchen nach Helfer:innen, die sich für mehr Bildungsgerechtigkeit einsetzen.

Lern-Fair (ehemals Corona School) ist eine zentrale, deutschlandweite Plattform für digitale Bildungsangebote für Schüler:innen. Wir sind der Meinung, dass alle Schüler:innen in Deutschland die gleichen Chancen haben sollten, ihre Bildungsziele zu erreichen und Bildungserfolg zu haben. Mit unseren digitalen und kostenlosen Angeboten wollen wir ein Zeichen für mehr Bildungsgerechtigkeit setzen und Schüler:innen unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht und ihrem sozialen Status unterstützen.

weitere Lern-Fair Nachrichtenartikel