Happy Birthday, Lern-Fair!

Es gibt was zu feiern: am 15. März 2024 wurde Lern-Fair unglaubliche 4 Jahre alt!
Geburtstagskuchen 4 Jahre Lern-Fair
Autorin
Corinna Mertens

Heute ist Lern-Fair eine riesige Community aus Ehrenamtlichen, Vollzeit- sowie Teilzeitkräften und Minijobbern. Ohne all diese Menschen wäre das alles nicht möglich gewesen. Aber beginnen wir von vorne …

… alles begann vor 4 Jahren, als im Jahr 2020 coronabedingt von jetzt auf gleich alle Schulen schließen mussten und viele Schüler:innen beim Lernen alleine gelassen wurden. Es entstand die Idee, Schüler:innen mit kostenloser digitaler 1:1-Lernunterstützung zur Seite zu stehen.

Bereits eine Woche nachdem die Webseite Corona School veröffentlicht wurde, gab es bereits über 1.000 Nutzer:innen. Im April 2020 wurde der gemeinnützige Verein Corona School e.V. in Bonn gegründet, um die ehrenamtliche Arbeit vor und hinter den Kulissen zu professionalisieren und institutionalisieren. Im Mai 2021 wurde die Plattform in Lern-Fair umbenannt, um sowohl die Mission für mehr Bildungsgerechtigkeit als auch die Langfristigkeit der Initiative zu verdeutlichen.

Und seitdem ist viel passiert. Wenn dich unsere ganze Geschichte interessiert, dann bist du hier genau richtig!

Möchtest du uns unterstützen?

Wir suchen nach Helfer:innen, die sich für mehr Bildungsgerechtigkeit einsetzen.

Lern-Fair (ehemals Corona School) ist eine zentrale, deutschlandweite Plattform für digitale Bildungsangebote für Schüler:innen. Wir sind der Meinung, dass alle Schüler:innen in Deutschland die gleichen Chancen haben sollten, ihre Bildungsziele zu erreichen und Bildungserfolg zu haben. Mit unseren digitalen und kostenlosen Angeboten wollen wir ein Zeichen für mehr Bildungsgerechtigkeit setzen und Schüler:innen unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht und ihrem sozialen Status unterstützen.

weitere Lern-Fair Nachrichtenartikel