10 Ersti Tipps

Nächste Woche geht die Uni wieder los für viele Studis. Erfahre hier unsere Top-Ersti-Tipps!
Ein Hörsaal mit vielen Studenten
Autorin

Nächste Woche geht in ganz Deutschland die Uni wieder bzw. für einige zum ersten Mal los. Gerade im allerersten Semester kommt da auf einmal ganz viel Neues auf einen zu. Vielleicht steht ja sogar ein Umzug in eine ganz neue Stadt an, weit weg vom Hotel-Mama. Wir haben uns im Lern-Fair Team einmal umgehört und unsere Top-Ersti-Tipps zusammengetragen, wie man den Studienstart am besten meistert. 

  1. Schaue dir die (neue) Stadt schon einmal vor dem Studienstart an

Wenn du dein Zimmer schon ein paar Tage vor dem Studienstart beziehen kannst, dann nutze die Zeit und schau dir die Stadt schon mal an. Vielleicht findest du ja schon ein paar Uni-Gebäude, in denen du in den nächsten Monaten Vorlesungen und Seminare hast. Wenn du die Wege schon kennst, erleichtert dir das die ersten stressigen Tage sehr. 

  1. Gehe zu allen Ersti-Veranstaltungen von der Fachschaft deines Fachbereiches 

Häufig werden neben den Ersti-Veranstaltungen der Uni auch in deinem Fachbereich spezielle Veranstaltungen z.B. von der Fachschaft angeboten. Hier bekommst du die wichtigsten Informationen zu Stundenplänen, Modulwahl und evtl. nötigen Praktika etc. Nebenbei kannst du sogar vielleicht schon erste Freunde in deinem neuen Semester kennenlernen und ein bisschen Party ist auch immer dabei. 

  1. Besorge dir alle nötigen Zugänge und Karten von deiner Uni

In der Mensa mit der Mensakarte bezahlen? In der Uni Bib ein Buch mit dem Bibliotheksausweis ausleihen? Dem Prof über die Uni-Mail schreiben? Das alles wirst du in der nächsten Zeit häufig machen müssen. Aber für vieles müssen Zugänge eingerichtet und die entsprechenden Karten abgeholt werden. Je eher du dich damit beschäftigst, desto weniger Stress zum Studienstart.

  1. Stelle deinen BAföG Antrag und sichere deine Studienfinanzierung

So ein Studium kann eine teure Angelegenheit sein. Kümmere dich daher früh um die Finanzierung des Studiums. Das Stellen eines BAföG Antrages lohnt sich häufig, dauert aber einiges an Bearbeitungszeit. Andere Möglichkeiten wären z.B. ein Nebenjob oder sogar ein Stipendium. Beachte aber bei allem, dass dies einiges an Vorlaufzeit braucht. Kümmere dich also frühzeitig darum. 

  1. Lerne das Uni-ABC 

Was ist eigentlich ein Dekan und was bedeutet c.t.? Über diese Begriffe wirst du in den ersten Tagen an der Uni stolpern. Falls du etwas nicht direkt verstehst, kein Problem. Frag einfach nach oder schau im Internet nach. Am Anfang nicht direkt alles zu wissen ist normal und du musst dich nicht stressen..

  1. Stelle deinen Stundenplan mit Bedacht zusammen 

In vielen Studiengängen muss man sich seinen Stundenplan selbst zusammenstellen. Wenn du aus mehreren Vorlesungen und Seminaren wählen kannst, dann achte darauf, dass diese sich nicht zeitlich überlappen. Wenn du am Anfang damit Probleme hast, frag doch in deinem Studienberatungsbüro nach oder lass dich von älteren Studierenden beraten. 

  1. Nutze die Vergünstigungen über deine Uni 

Häufig bekommt man mit dem Studierendenausweis vergünstigten Eintritt in Museen, Theatern oder auch beim Sport. Nutze diese Möglichkeiten, um dein neues Umfeld kennenzulernen. 

  1. Das Semesterticket wird dein neuer bester Freund 

An vielen Universitäten bekommt man ein Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr. Eine tolle Möglichkeit ein paar umliegende Städte zu erkunden oder auch einfach im Winter zur Vorlesung zu kommen ohne klatschnass zu werden. 

  1. Bleib im Semester am Ball

Vorlesungen haben meist eine viel höhere Dichte an Stoff als eine Schulstunde. Da ist es wichtig, schon im Semester mitzuarbeiten und vor allem direkt zu fragen, wenn du etwas nicht verstanden hast. Das spart dir viel Stress in der Klausurenphase am Ende des Semesters. 

  1. Hab Spaß und genieße das Studium

Dass man am Anfang mit der Uni überfordert ist, ist normal und geht allen Erstis so. Fakt ist aber auch, dass Generationen an Studierenden vor euch gut durch das Studium gekommen sind. Vieles wird anders und manchmal auch schlechter laufen, als du dir das vorstellst. Lass dich davon nicht entmutigen und genieße das Studium. Es gibt kaum eine Zeit, in der man so einfach neue Leute kennenlernen, neue Sachen ausprobieren oder sogar ins Ausland gehen kann. Nutze die Gelegenheit und schau über den Tellerrand hinaus! 

Möchtest du uns unterstützen?

Wir suchen nach Helfer:innen, die sich für mehr Bildungsgerechtigkeit einsetzen.

Lern-Fair (ehemals Corona School) ist eine zentrale, deutschlandweite Plattform für digitale Bildungsangebote für Schüler:innen. Wir sind der Meinung, dass alle Schüler:innen in Deutschland die gleichen Chancen haben sollten, ihre Bildungsziele zu erreichen und Bildungserfolg zu haben. Mit unseren digitalen und kostenlosen Angeboten wollen wir ein Zeichen für mehr Bildungsgerechtigkeit setzen und Schüler:innen unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht und ihrem sozialen Status unterstützen.

weitere Lern-Fair Nachrichtenartikel