Los geht's mit Lern-Fair

Unsere Angebote im Überblick

Wenn du Hilfe beim Lernen brauchst und dich deine Familie dabei nicht gut unterstützen kann, helfen wir dir kostenlos, online auf Zoom. Egal ob einzeln oder in einem Gruppen-Kurs.

Für wen ist Lern-Fair?

Lern-Fair ist für bildungsbenachteiligte Schüler:innen, die sich keine bezahlte Nachhilfe leisten können oder nur wenig/keine Unterstützung von den Eltern bekommen. Außerdem sprechen wir mit unserem Angebot Schüler:innen an, die mit familiären oder sprachlichen Hürden zu kämpfen haben.

Du kannst an unseren Angeboten teilnehmen, wenn diese Bedingungen auf dich zutreffen:
- Du brauchst Hilfe beim Lernen
- Du hast Nachteile beim Lernen
- Deine Familie kann dir nicht beim Lernen helfen
- Deine Familie kann dir keine Nachhilfe bezahlen

Ein Kind bei der ehrenamtlichen Online Nachhilfe an seinem Schreibtisch
FRÜHLING 2024

Fokus-Thema im Frühling:
Digitale Welt

Hier geht es um Programmieren, Website entwickeln, Künstliche Intelligenz und wie wir sie nutzen können.

Deutsch-kurse

Lernst du Deutsch?

Wir helfen dir, die deutsche Sprache zu lernen und dein Sprachniveau zu verbessern. So fällt dir der Einstieg in das deutsche Schulsystem viel leichter!

  • Grundlagen-Kurse

    Bei uns findest du Deutsch- und Konversations-Kurse auf A1-, A2- und B1-Niveau für Schüler:innen ab 6 Jahren.

  • Konversations-Kurse

    Mit unseren Konversations-Kursen wirst du dich bald schon im deutschen Alltag besser zurechtzufinden. Mit uns übst du dich in der Aussprache, lernst Vokabeln und Grammatik.

1:1 tutoring

Do you need 1-on-1 help?

Motivated students help you learn individually and free of charge via video chat. We support you based on your individual needs:

  • Homework

    Can't make any headway with your homework on your own? We help you to better understand your tasks and find solutions.

  • Class content

    We will answer your questions about assignments from class and explain the content you don't understand.

    Exam preparation

    The next big exam is just around the corner? Don't worry, we'll help you prepare and get you ready for your exam.

1:1 tutors are on high demand. The current waiting time is around 8 months

Erfahrungsberichte

Das sagen unsere Schüler:innen

Darstellung von Anführungszeichen
Es macht sehr viel Freude die Schüler zu unterstützen und es gibt einem ein tolles Gefühl, zu wissen, dass man helfen kann und diese Hilfe dankend angenommen wird!
Hannah
Helfer:in
FAQ

Häufig gestellte Fragen

Wähle einen Filter, um dir die passenden Fragen anzuzeigen
reset icon
Zurücksetzen
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Was kosten die Angebote von Lern-Fair?
Allgemein

Nichts!

Alle unsere Angebote sind kostenlos.

Damit wollen wir Schüler:innen helfen, die keine bezahlten Lernmöglichkeiten (zum Beispiel professionelle Nachhilfe) wahrnehmen können.

Wie finden die Kurse statt?
Gruppen-Kurse

Alle Kurse finden digital über die Plattform Zoom statt. Die Teilnahme ist sowohl per Computer, als auch per Tablet oder Handy möglich. Es wird aber sehr empfohlen, mit Computer teilzunehmen.

Wie lange dauert es, bis ich mit einem:r Lernpartner:in verbunden werde?
Nachhilfe

Die Wartezeit ist abhängig von Angebot und Nachfrage. Für Helfer.innen dauert die Vermittlung oft nur wenige Tage. Für Schüler:innen hingegen kann es bis zu einigen Monaten dauern. Wir informieren dich in jedem Falle per E-Mail sobald wir eine:n passende:n Lernpartner:in gefunden haben. Den aktuellen Status der Suche kannst du in deinem Account jederzeit einsehen und dich bei Schwierigkeiten bei support@lern-fair.de melden.

Können auch Erwachsene teilnehmen, die Deutsch lernen möchten?
Deutsch für Anfänger

Unsere Angebote sind für Kinder, Jugendliche, Schüler:innen und Lernende ab 6 Jahren. Bei bestimmten Kursen ist die Anmeldung nur für bestimmte Klassenstufen möglich.

Kann ich als Erziehungsberechtigte:r mehrere Kinder bei Lern-Fair anmelden?
Allgemein

Ja, das ist kein Problem. 

Wichtiger Hinweis: Für jedes Kind muss eine andere E-Mail-Adresse verwendet werden, damit die Registrierung einem Kind eindeutig zuordenbar ist.

Wie oft treffen sich die Lernpaare pro Woche?
Nachhilfe

Die meisten unserer Lernpaare treffen sich 1-2x pro Woche für eine Unterrichtseinheit von ca. 45 Minuten. Unsere Helfer:innen geben dabei den zeitlichen Rahmen vor und entscheiden selbst, wie viele Stunden pro Woche sie zur Verfügung stellen können.

Welche Schüler:innen dürfen sich für die 1:1-Lernunterstützung anmelden?
Nachhilfe

Die 1:1-Lernunterstützung richtet sich nur an Schüler:innen, die keine oder kaum Möglichkeiten haben, bezahlte Nachhilfe oder Unterstützung in der Schule zu bekommen, egal aus welchen Gründen (finanzielle, soziale, persönliche, gesundheitliche oder kulturelle Gründe). Bitte melde dich für die 1:1-Lernunterstützung nur an, wenn das bei dir zutrifft.

Wie lange werde ich unterstützt?
Nachhilfe

Wie lange ihr in der Lernunterstützung zusammen lernt, entscheiden du und dein:e Lernpartner:in selbst. Die meisten Paare arbeiten zusammen, solange der:die Helfer:in unterstützen kann oder bis die Schüler:in keine Hilfe mehr braucht.
Wenn dein:e Lernpartner:in dich nicht mehr unterstützen können, kannst du in deinem Account weitere Hilfe anfordern.

Ich besuche einen Deutschkurs z.B. in der Schule. Kann ich trotzdem teilnehmen?
Deutsch für Anfänger

Ja. Die Deutsch-Kurse bei Lern-Fair sollen den Deutsch-Unterricht in der Schule ergänzen.

Wie wird der Kontakt zwischen Schüler:innen und Helfer:innen hergestellt?
Nachhilfe

Sobald wir ein passendes Lernpaar gefunden haben, informieren wir beide Seiten per E-Mail. In unserem User-Bereich können beide dann per Chat miteinander schreiben, Termine für die Lernunterstützung anlegen und dann per Zoom-Videokonferenz miteinander sprechen.

Dürfen Eltern mit am Deutsch-Kurs teilnehmen?
Deutsch für Anfänger

Es ist möglich, dass Eltern beim ersten Kurstermin dabei sind, um ihren Kindern zu helfen. Danach wäre es gut, wenn die Schüler:in alleine am Kurs teilnimmt, da dieser für Kinder und Jugendliche ausgelegt ist und so die gesamte Gruppe am meisten profitiert.

Kann ich mich für mehrere Angebote von Lern-Fair gleichzeitig registrieren?
Allgemein

Ja, du kannst dich gerne für mehrere Angebote bei uns registrieren. Beachte dabei, dass manche Angebote spezielle Voraussetzungen fordern, mehr Details findest du auf den jeweiligen Projektseiten auf unserer Website. Im Kennenlerngespräch beraten wir dich auch, welches Angebot gut zu dir passt.

Mein Kind kann noch nicht lesen. Kann es trotzdem an einem Deutsch-Kurs teilnehmen?
Deutsch für Anfänger

Leider nein. Voraussetzung für die Teilnahme an unseren Deutsch-Kursen ist das Beherrschen des lateinischen Alphabets.

Darf ich als Erziehungsberechtigte:r bei der Unterstützung meines Kindes dabei sein?
Allgemein

Gerne können Erziehungsberechtigten beim ersten Video-Gespräch dabei sein. Für den weiteren Verlauf kann dies mit den ehrenamtlichen Helfer:innen abgestimmt werden. In der Regel wird aber erwartet, dass die Schüler:innen eigenständig an unseren Angeboten teilnehmen.

Wie finanziert sich das Angebot von Lern-Fair?
Allgemein

Das Angebot ist nur dank des ehrenamtlichen Engagements zahlreicher Helfer:innen möglich. Für Schüler:innen sind alle Angebote kostenlos. Die Kosten für den Betrieb der Plattform werden durch Kooperationspartner:innen, Stiftungen, Preisgelder und Spenden gedeckt.

Sie möchten unsere Organisation unterstützen? Kontaktieren Sie uns gerne unter https://www.lern-fair.de/kontakt.

Was passiert nach der Registrierung?
Allgemein

Nach der Registrierung senden wir dir eine E-Mail zur Verifizierung deiner E-Mail-Adresse zu. Weitere Informationen zu den nächsten Schritten findest du in deinem Account, den wir automatisch für dich erstellen, und auf den einzelnen Projektseiten auf unserer Website.

Wie melde ich mich zu einem Kurs an?
Gruppen-Kurse

Du musst dich auf unserer Plattform unter https://app.lern-fair.de registrieren. Dann kannst du unter dem Menüpunkt "Kurse" alle Kurse sehen. Auf der Detailseite eines Kurses findest du bei für dich geeigneten Kursen einen Button "Teilnehmen". Du erhältst eine Bestätigung per E-Mail von uns, wenn die Anmeldung zu einem Kurs erfolgreich war.

Wo kann ich andere Nachhilfe finden?
Nachhilfe

Da wir Kriterien für die Aufnahme bei Lern-Fair haben, können wir leider nicht allen Schüler:innen Nachhilfe bei uns anbieten. Deshalb beraten wir gerne, wie man andere Nachhilfe finden kann:

Für Offline-Nachhilfe in Präsenz gibt es deutschlandweit tausende Anbieter. Die Besten davon werden regelmäßig in Vergleichsportalen gegenübergestellt, wie etwa unter folgenden Websiten:

Oft lohnt es sich auch, an der eigenen Schule oder bei Schulen in der Nachbarschaft nach älteren Schüler:innen zu suchen, die günstige Nachhilfe Anbieten. Frage deine Lehrer:innen, ob sie dir helfen können, jemanden zu suchen.

Für Online-Nachhilfe gibt es viele Anbieter, die nicht nur klassische Nachhilfe, sondern auch Lernplattformen oder Schnellhilfen anbieten. Auf https://digitale-lernangebote.de/ sind kostenlose und kostenpflichtige Angebote für alle Altersstufen und Fächer aufgelistet"

Ich habe nach der Registrierung keine E-Mail von Lern-Fair erhalten. Was kann ich tun?
Allgemein

Nach der Registrierung senden wir dir eine E-Mail zur Verifizierung deiner E-Mail-Adresse zu. Sollte diese Mail nicht innerhalb weniger Minuten in deinem Postfach landen, kontrolliere deinen Spam-Ordner. Wenn auch dort keine E-Mail von uns zu finden ist, dann kontaktiere uns unter support@lern-fair.de.

Ich lebe nicht in Deutschland - kann ich mich trotzdem bei Lern-Fair registrieren?
Allgemein

Ja, Helfer:innen und Schüler:innen können sich unabhängig von ihrem derzeitigen Wohnort registrieren.

Wie lange dauert ein Kurs?
Gruppen-Kurse

Unterschiedlich, je nach Thema und Zielsetzung. Manche Kurse finden nur einmalig für 45 Minuten statt während andere über mehrere Tage oder Wochen gehen. Jeder Kurs enthält eine unterschiedliche Anzahl an Lektionen, die du in der Kursbeschreibung finden kannst.

Welche technischen Voraussetzungen gibt es bei den Kursen?
Gruppen-Kurse

Für die Kurse wird ein Tablet/Laptop/Smartphone mit Kamera und Mikrofon benötigt. Die Kurse laufen über das integrierte Videokonferenz-System Zoom.

search icon
Keine Frage gefunden

Deine Frage konnte noch nicht beantwortet werden? Dann kontaktiere uns.

Unsere Auszeichnungen