Teile deine Passion

Für welches Thema brennst du?

Erzähl es uns und werde Teil unserer Fokus-Kurse, in denen du bildungsbenachteiligte Schüler:innen für wichtige außerschulische Themen sensibilisieren kannst. Von Social Media über Mobbing und Mental Health – über das Jahr verteilt bieten wir verschiedene Fokus-Themen an. Engagiere dich jetzt und mach einen Unterschied im Leben von bildungsbenachteiligten Schüler:innen!

Ein lächelndes Kind mit bemalten Händen

Verschenke Inspiration

Du hast eine Leidenschaft? Klasse, gib sie an andere weiter!

Von Social Media und Mental Health über Bitcoin und Powerpoint bis zum Programmieren von Websites - wir freuen uns über jedes Thema, das dich interessiert und das du du bildungsbenachteiligten Schüler:innen näher bringen kannst. Denn wenn man für ein Thema brennt, kann man das am besten an andere vermitteln!

Worauf wartest du also noch? Melde dich bei uns und erzähl uns von deiner Passion. Dann müssen wir nur noch einen Termin finden und schon kannst du loslegen und andere von deinem Lieblingsthema begeistern!

Fokus-Themen 2024

January

Denk an Dich

Ab Januar werden die Themen "Mentale und psychische Gesundheit" thematisiert.

Aktueller Fokus
Frühling

Digitale Welt

Der Frühling steht im Zeichen der Technik. Hier geht es um Programmieren, Website entwickeln, Künstliche Intelligenz und wie wir sie nutzen können.

Sommer

Dranbleiben

Im Sommer wird durch ein angepasstes Kursangebot dafür gesorgt, dass Schüler:innen am Stoff des vergangenen Schuljahres dranbleiben.

Herbst

Deine Zukunft

Im Herbst wird zu den Themen Ausbildung, Beruf und aber auch Stipendien informiert, denn: man kann nie früh genug damit beginnen.

Eine Kursleiterin mit Maske erklärt gestikulierend
Drei Lern Fair Teammitlieder beugen sich über einen Laptop und unterhalten sich

Und so funktioniert's

Du gibst dein Wissen weiter...

Schau dir das aktuelle Programm unserer Fokusmonate an und entscheide, welches Thema am besten zu dir und deiner Erfahrung passt. Achte darauf, dass die angegebenen Termine in deinen Zeitplan passen.

... und tust damit etwas Gutes!

Du kannst Kurse für verschiedene Alters- und Wissensstufen und Levels anbieten. Registriere dich dazu auf unserer Website und reiche dein Thema für unsere Fokusmonate ein. Wir melden uns dann bei dir!

Jetzt registrieren

Reibungslose Organisation

Im Nutzerbereich sehen deine Schüler:innen alle Updates und Infos von dir, z.B. Übungsaufgaben oder Links, die du mit ihnen teilen möchtest. Du kannst ihnen außerdem persönliche Nachrichten zukommen lassen und während des Kurses das Mikro übergeben, sodass sie unter anderem ihre Aussprache trainieren können. Cool, oder?

Einfacher Prozess

Du hast Sorge, dass es bei der Organisation eines virtuellen Kurses technische Schwierigkeiten gibt? Keine Sorge, wir erstellen für dich den Link zu deinem Kurs, sodass sich deine Schüler:innen ganz easy über nur einen Klick anmelden und zuschalten können. Du musst nur noch loslegen!

Das haben wir bisher erreicht

17.000+

Vermittelte Lernpaare

Bei Lern-Fair konnten wir bereits über 17.000 Lernpaare vermitteln.

seit unserer Gründung im März 2020

97%

Würden uns weitereempfehlen

In 97% der Fälle konnten wir den angemeldeten Schüler:innen weiterhelfen.

*basierend auf 3.000 Umfragewerten

1.500+

angebotene Kurse

Durchschnittlich bieten wir über 10 Kurse pro Woche an.

Erfahrungsberichte

Das sagen unsere Helfer:innen

Es macht sehr viel Freude die Schüler zu unterstützen und es gibt einem ein tolles Gefühl, zu wissen, dass man helfen kann und diese Hilfe dankend angenommen wird!
Hannah
Helfer:in
FAQ

Häufig gestellte Fragen

Zu welchen Themen kann ich Fokus-Kurse anbieten?
Fokus-Kurse

Innerhalb der Oberthemen, die wir für die Themen-Monate gesetzt haben, bist du grundsätzlich bist du frei in deiner Themenwahl. Der Kurs sollte besonders ansprechend für Schüler:innen aus unserer Zielgruppe sein, also bildungsbenachteiligte Schüler:innen, d.h. Schüler:innen, die aus finanziellen, sprachlichen oder kulturellen Gründen weniger Zugang zu Bildungsangeboten haben.


Welches Vorwissen kann ich bei den Schüler:innen voraussetzen?
Fokus-Kurse

Bei Lern-Fair sprechen wir primär Schüler:innen aus bildungsbenachteiligten Hintergründen an. Das kann bedeuten, dass die Schüler:innen teilweise deifzitäre Voraussetzungen in ihrer Medienkompetenz, sprachlichen Ausdrucksfähigkeit oder ihrem Weltwissen mitbringen.
Bei der Erstellung des Kurses hast du die Möglichkeit deinen Kurs auf bestimmte Jahrgangsstufen zu begrenzen.
Falls du spezifisches Vorwissen voraussetzen möchtest, solltest du dies in der Kursbeschreibung kenntlich machen.
In der Praxis ist ein einheitlicher Wissensstand aber nur sehr schwer realisierbar, weshalb man bei der Leitung eines Kurses auf diesen Umstand achten sollte.

Wer kann einen Fokus-Kurs leiten?
Fokus-Kurse

Alle Personen, die eine grundlegende Expertise zu dem Themengebiet des jeweiligen Fokus-Monats mitbringt und die Fähigkeit, digital Inhalte zu vermitteln sowie mit Schüler:innen in einen interaktiven Austausch zu treten. Bisher wurden viele Fokus-Kurse von Studierenden, Lehrkräfte, Mitarbeitenden von Hochschulen oder Mitgliedern von Vereinen und weiteren Einrichtungen geleitet.

Unsere Programme

Weitere Angebote

Neben unserem Programm zur Lernunterstützung bieten wir auch Gruppen-Kurse an. Erfahre hier mehr über unsere Angebote.

Lernunterstützung

Gib Schüler:innen Lernunterstützung. Hier wird das Programm kurz erläutert.
Anzahl an Schüler:innen
1
Zeitaufwand pro Woche
60 Min.
Dauer
4 Wochen
Benötigte Erfahrung
Keine
Benötigte Schulung
Keine
Geeignet für
Jede:n

Nachhilfe-Kurse

Unterstütze bildungsbenachteiligte Schüler:innen in einem Fach ihrer Wahl.
Anzahl an Schüler:innen
4 - 15
Zeitaufwand pro Woche
60 Min.
Dauer
4 Wochen
Benötigte Erfahrung
Keine
Benötigte Schulung
Freiwillig
Geeignet für
Lehrer:innen, Sozialarbeiter:innen

Deutsch-Kurse

Deutsche Sprache, schwere Sprache? Hilf ausländischen Schüler:innen, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.
Anzahl an Schüler:innen
4 - 15
Zeitaufwand pro Woche
60 Min.
Dauer
Einmalig
Benötigte Erfahrung
Keine
Benötigte Schulung
60 Min.
Geeignet für
Personen mit Lehrerfahrung
Dein:e Ansprechpartner:in
Alina
support@lern-fair.de

Schreib uns eine Nachricht

Wir leiten deine Anfrage an die richtige Person weiter und melden uns so schnell wie möglich bei dir zurück.

Datenübertragung USA
Vielen Dank für deine Nachfrage, wir werden uns in kürze bei dir melden.
Oops! Etwas ist schiefgelaufen, bitte probiere es erneut.