Mathematik

Abi Crashkurs Mathematik Analysis

Kursinformationen
Ab
Saturday
,
17
.
February
2024
6
Lektion
Lektionen
Klasse
10
-
13
Leiter:in
Christian Müller
Insgesamt
25
Plätze
Beschreibung

In diesem Kurs geht es um die Abiturvorbereitung im Fach Mathe im Bereich Analysis.
Zielgruppe sind Leute, die dieses Jahr Abi machen am besten im Leistungskurs, wobei Grundkurs auch in Ordnung ist, wobei dann natürlich der Kurs abschnittsweise irrelevant wird.
Dies ist kein 0 auf 100 Kurs, sondern eher ein 40 auf 80 Kurs. Das heißt, ihr solltet alle Themen schonmal im Unterricht gehört haben und zumindest grob was mit ihnen anfangen können. Außerdem solltet ihr nach dem Kurs noch Probeklausuren rechnen, da in diesem Kurs nur die Theorie anhand von Beispiel zusammenhängend erklärt wird.

Der Kurs gliedert sich in 3 Kapitel, wobei jedes Kapitel 2 Termine in Anspruch nimmt:
I. Basics (Definitionsbereich, Asymptoten, Symmetrie, Polynome, Schare, etc.)
II. Ableitung (Ableitungsregeln, 2te Ableitung, Extremwertprobleme, Ortskurven, etc.)
III. Integral (Integralregeln, Stammfunktionen bilden, partielle Integration, Rotationskörper, etc.)

Der Ablauf eines Termins sieht ungefähr so aus:
15-20 Minuten Vortrag zu einem Thema
2-5 Minuten Pause
5-15 Minuten Zusammenfassung, Fragen, die ihr stellen möchtet zum vorherigen Themenblock und ein Quiz
Das wird dann noch 1- bis 2-mal wiederholt, natürlich mit anderen Inhalten
Also ein Termin ca. 60-90 Minuten. Die Dauer der einzelnen Termine kann etwas schwanken, je nachdem wie viele Fragen aufkommen. Aber 2 Stunden werden auf jeden Fall nicht überschritten.

An Material braucht ihr außer eurem Laptop nur Block, Stift und Taschenrechner, um Beispiele selbst nachzuvollziehen oder Quizfragen zu beantworten. Außerdem würde ich mich freuen, wenn ihr Webcams benutzt, da es das ganze etwas menschlicher und interaktiver macht. Aber wenn ihr das nicht wollt, ist das auch fine. Außerdem braucht ihr die aktuelle Version des Zoom-Clients um teilnehmen zu können. Für Rückfragen braucht ihr ein Mikrofon, wenn ihr diese nicht schriftlich über den Chat stellen wollt.
Hier noch eine kleine Checkliste mit Begriffen, die bei euch sitzen sollten. Wenn‘s im Kurs verwendet wird, dann ohne weitere Erklärung dazu: Binomische Formeln, Trigonometrie, Ausklammern und Umformen, Formeln für Flächeninhalte und Volumina, p-q- oder Mitternachtsformel, Potenz- und Logarithmusgesetze, Satz des Pythagoras. Und für Fortgeschrittene (werde ich nochmal erklären, aber etwas knapper): Intervall- und Mengenschreibweise, Grenzwerte, Polynomdivision und Partialbruchzerlegung

Den Zugangslink fürs Zoom-Meeting erhaltet ihr bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin per Mail und dieser Link gilt dann auch für die weiteren Termine.

Noch ein paar Infos:
Analysis ist das größte Teilgebiet der Abiklausur, daher soll es in diesem Kurs nur darum gehen. Eventuell gibt es aber noch rechtzeitig die Fortsetzungen zu Stochastik und Geometrie, damit ihr da dann auch entsprechend fit drin seid.
Ich selbst habe vor 5 Jahren Abi in NRW gemacht, aber ich habe versucht mit Hilfe der Lehrpläne der Bundesländer einen aktuell relevanten Kurs für alle Bundesländer anzubieten.

Lektionen
Saturday
17
February
2024
11:00
-
12:30
Uhr
bereits vorbei
Saturday
24
February
2024
11:00
-
12:30
Uhr
bereits vorbei
Saturday
2
March
2024
11:00
-
12:30
Uhr
bereits vorbei
Saturday
9
March
2024
11:00
-
12:30
Uhr
bereits vorbei
Saturday
16
March
2024
11:00
-
12:30
Uhr
bereits vorbei
Saturday
23
March
2024
11:00
-
12:30
Uhr
bereits vorbei

Andere Gruppen-Kurse